Author Archives: Marc Beutner

Interessante Konferenz zu Opalesce in Nikosia, Zypern

Die vierte Konferenz von OPALESCE war in Nicosia, Zypern.

Die Website mit den information zu allen Mircounits und der Mobile App vonOPALESCE eurden präsentiert und von den Partnern diskutiert. Die Partner waren in der Lage einen gemeinsamen Ansatz für die verschiedenen Kategorien zu den Microunits festzulegen, der aktuell integriert wird. Zudem wurden die Informationen  und Festlegungen zu Textlängen, Audios und Videos fixiert. Daher entstanden durch die Diskussion hilfreiche Elemente für die Struktur und eine erfolgreicher Ansatz für die Gestaltung der Mircounits, die aktuell finalisiert wird.

 

Backend wird überarbeitet

Aktuell wird das sogenannte “backend” des OPALESCE Tools wieder überarbeitet. Wir kreieren einen Weg um eine höhere Benutzerfreundlichkeit zu gewährleisten. Es ist wichtig, dass das Tool leicht erreichbar und zu öffnen ist sowie dass seine wesentlichen Funktionen schnell zu finden sind. An dieser Stelle hilft das neue “backend” und wird ein adäquates “frontend” des Tools unterstützen.

OPALESCE nähert sich der Halbzeit der Projektlaufzeit

OPALESCE skribble

Nach fast der Hälfte der Projektlaufzeit ist die Plattform für die Mirco Units nicht nur konzipiert sondern auch weitesgehend programmiert. Das Interesse an OPALESCE ist groß, was sich nicht zuletzt wieder einmal in der jüngster Präsentation der Ergebnisse auf einer Forschungskonferenz in Portugal verdeutlichte. Immer mehr Personen blicken auf OPALESCE und den Ansatz der Micro Units, der sich bislang als gut umsetzbar und didaktisch sinnvoll herauskristallisiert hat.

OPALESCE auf der Bildungsmesse Didakta 2016

Die Präsentation von OPALESCE auf der Bildungsmesse Didacta 2016 in Köln war ein großer Erfolg. Wir stellten einer breiten Öffentlichkeit die Kerninformationen zum OPALESCE Projekt sowie das Micro Unit System vor.
Die Rückmeldungen waren hervorragend. Sowohl die Lehrkräfte, die Trainer, Aus- und Weiterbildner sowie die Bildungsexperten, die unseren Stand besuchten waren beeindruckt von den Ergebnissen, die bereits in einem solch frühen Projektstadium vorliegen.

IMG_7901

Prof. Dr. Marc Beutner und Matthias Teine waren wirklich stolz, die bisherigen Ergebnisse präsentieren zu können.

OPALESCE Meeting in Paderborn

Das OPALESCE Meeting in Paderborn, Deutschland war sehr erfolgreich. Die Partner diskutierten das konkrete Design der Learning Units. Dabei wurde reflektiert, wie die zu integrierenden Filme, Texte, Aufgaben und Prüfungsformen zu gestalten sind. Die ersten Eindrücke der Learning Units sind erstellt und sind wirklich hervorragend. Nun arbeiten die Partner an der Entwicklung des OPLAESCE-TOOLs und  den Elementen der Learning Units in eine spezifischeren Art und Weise. Das Meeting war damit ein wichtiger Schritt im Projekt und alle Partner sind sehr zufrieden mit den bisherigen Resultaten.

Author Archives: Marc Beutner

Interesting Conference on Opalesce in Nikosia, Cyprus

The fourth conference of OPALESCE started in Nicosia, Cyprus.

The Website with the information on all Mircounits and the Mobile App of OPALESCE

was presented and discussed by the partner. The partners were able to agree on different categories of micro-units which will be integrated. Moreover, the length of texts, audios and videos was fixed. So, the discussion led us to helpful structural elements and a successful approach to the design of mirco-units. These units are currently under final construction.

 

Backend under construction

Currently, the backend of the OPALESCE Tool is again under construction. We are creating a way to reach more usabilty. It is important that the tool can be enteres in an easy way and that the main functions can be found quickly. Here, the new backend will help to support an adequate frontend of the tool.

OPALESCE is in the middle of the project duration

OPALESCE skribble

After about one half of the project duration we are proud to say that not only the platform for Mirco Units is conceptualised but that it is also programmed in wides areas. The interest in OPALESCE is huge. This could be seen again a few days ago on our presentation od project results in Portugal on a scientific conference. A growing number of people looks at OPALESCE and the approach of Micro Units. This approache is really good to implement and presents itsself as didicatial and pedagogical fruitful.

OPALESCE on the Didacta fair 2016

The presentation of OPALESCE on the Didacta fair 2016 in Cologne was a great success.
We presented the core information and the Micro Unit system to a broad audience.
The feedback was really amazing. The teachers and trainers as well as the educators and educational experts at our both were impressed of the results at this early stage of the project.

IMG_7901

Prof. Dr. Marc Beutner and Matthias Teine were really proud to present the results.

OPALESCE meeting in Paderborn

The OPALESCE Meeting in Paderborn, Germany was really successful. The partners discussed on the concrete design of the Learning Units. Therefore, we reflected the way how to create films, texts, tasks and assessments. The first impressions of the Learning Units are already finished and the are already amazing. Now, the partners have to create the tool and the elements of the learning units in a more specific way. The meeting was an important step of the project and all partners are very happy with the results.
photo third partner-meeting