Das Projekt OPALESCE

Das Projekt “OPALESCE” ist ein internationales Konsortium im Rahmen des ERASMUS + Projektes, das einen Schwerpunkt auf der strategischen Partnerschaft für die Erwachsenenbildung hat. Die vier Projektpartner stammen aus folgenden Ländern: Deutschland, Griechenland, Portugal und Zypern.

Ziel des Projektes OPALESCE ist es, ein Lernsystem für Senioren zu schaffen, wo mobile Endgeräten und offene Lerninhalte über eine Online-Plattform heruntergeladen werden können.

Die Dauer des Projekts beträgt 36 Monate. Das System wird verschiedene Medienformate und Interaktivitäten im innovativen “micro uni” Format integrieren, die so gestaltet sind, dass sie auch auf kleinen Endgeräten wie Handys geeignet sind und intuitiv genutzt werden können. Die Idee ist es die Lerninhalte in kleine Einheiten komplett auf einem Bildschirm zu präsentieren und der Nutzer auf den nächsten Bildschirm “Wischen” kann wie wenn man die Seite eines Buches umblättert. Das “Zurückwischen” bringt den Nutzer auf die vorherige Seite zurück.

Ingenious Knowledge hat Mock-Up-Bildschirme entwickelt, um dass Konzept zu erklären, die durch das Konsortium diskutiert wurden. Diese können hier gefunden werden: http://ingeniousknowledge.com/OPALESCE

Das Konsortium glaubt, dass das Design und die Unterstützung eines solchen Systems ein hohes Potential allein durch die Skalierbarkeit des Ansatzes hat. Zusätzlich sehen die Partner das wachsende Interesse von Senioren in Technologien und sind daher bestrebt ein Produkt anzubieten, dass genau diesen großen Unterschied machen kann.

Am Ende des Projektes wird es als ein selbständiges System laufen, das für jeden zugänglich ist und dazu führen kann mehr mobil zu lernen.

The project OPALESCE

The project “OPALESCE” is an international consortium situated under the ERASMUS+ Project with focus on the Strategic Partnership for adult education. Project partners are four partners from four countries: Germany, Greek, Portugal and Cyprus.

The goal of the project OPALESCE is to create a learning system focused on senior citizens that runs on mobile devices and downloads open learning content from an online platform. The duration of the project is 36 months. The system will integrate different media formats and interactivity into an innovative “micro unit” format suited even for small screen devices such as smartphones and easy enough to be used intuitively. The idea is to present learning content in small units that only fill one screen, and the user can go to the next page by swiping to the next screen almost as if turning the page of the book. Swiping back takes the user to the previous screen.

Ingenious Knowledge has produced mock-up screens to explain the concept that were discussed by the consortium. They can be found here: http://ingeniousknowledge.com/OPALESCE

The consortium believes that designing and supporting such a system has a huge potential thanks to the scalability of the approach. In addition the partners see the growing interest of senior citizens in technology and are eager to deliver a product that can actually make such a big difference.

By the end of the project it will be able to run on its own as a free system open to anyone and might lead to more mobile learning.