OPALESCE Online Portal

Liebe OPALESCE Leserinnen und Leser,

wie Ihnen bereits bekannt ist, haben wir über die online Plattform beim dritten Treffen der Partner in Deutschland gesprochen. Im Folgenden möchten wir Ihnen die ersten Mock-Ups der Zusammenfassung der Autoren präsentieren. Auf der linken Seite finden Sie die Navigationsleiste und oben mittig verschiedene Sortiermechanismen.

http://opalesce.eduproject.eu/wp-content/uploads/online-portal-282×300.jpg

Bitte lassen sie uns Feedbackvorschläge zukommen.

Beste Grüße,

Ihr OPALESCE-Team

OPALESCE Meeting in Paderborn

Das OPALESCE Meeting in Paderborn, Deutschland war sehr erfolgreich. Die Partner diskutierten das konkrete Design der Learning Units. Dabei wurde reflektiert, wie die zu integrierenden Filme, Texte, Aufgaben und Prüfungsformen zu gestalten sind. Die ersten Eindrücke der Learning Units sind erstellt und sind wirklich hervorragend. Nun arbeiten die Partner an der Entwicklung des OPLAESCE-TOOLs und  den Elementen der Learning Units in eine spezifischeren Art und Weise. Das Meeting war damit ein wichtiger Schritt im Projekt und alle Partner sind sehr zufrieden mit den bisherigen Resultaten.

OPALESCE wird größer

Cloud 4

In der letzten Woche hatten wir einige positive Diskussionen über OPALESCE und die Struktur der Learning Units.
Jedes Mal waren die Lehrkräfte, Aus- und Weiterbildner, Studenten und Forscher, mit denen die Diskussionen erfolgten sehr beeindruckt vom Projekt sowie seinen Resultaten zum zur Struktur der Learning Units. Darüber hinaus wies eine Lehrkraft einer deutschen Schule in Köln darauf hin, dass die Idee ein Tool für Senioren zu erstellen auch die Möglichkeit bietet, dieses Tool in Schulen bei jungen Lerndenden einzusetzen. Für Lehrkräfte wäre es eine großartige Möglichkeit ein Tool wie dieses zu nutzen, da Lehrkräfte in der Regel nicht über die Zeit verfügen solche Ansätze selbst ohne Unterstützung durch ein solches Tool umzusetzen. “OPALESCE in Lehr- und Lernsituationen an Schulen hilft sicherlich die Qualität der Lehre zu förderung und unterstützt Lehrkräfte”, erläuterte Prof. Dr. Marc Beutner in diesem Kontext.

Hervorragendes Feedbeck zur Lernstruktur von OPALESCE

Prof. Dr. Marc Beutner präsentierte die Lernstruktur von OPALESCE bei Wissenschaftlern und Lernenden bei einem Abstimmungstreffen zum Bereich mLearning Ende November 2015 in Köln. Das Feedback war hervorragend und durchweg positiv.

“Es ist wichtig eine klare didaktische Struktur für Micro Units und Learning Nuggets zu entwickeln. Dies hilft den Lernenden und unterstützt sie mit Orientierung im Lernprozess.” erklärt Prof. Dr. Marc Beutner.

Drittes Meeting in Deutschland, Paderborn

Liebe OPALESCE-Interessiert,

am 14. +15. Dezember treffen sich die Projektpartner in der Universität Paderborn, um den bisherigen Projektfortschritt resp. die Outputs zu diskutieren und die nächsten Schritte zu planen.

Dieses Meeting ist besonders interessant im Rahmen des gesamten Projektverlaufs, da es den Übergang von einer eher theoretisch konzeptionellen Phase hin zu der praktischen Implementation darstellt. Auf diesem Meeting werden wir also erste Prototypen diskutieren und deren Evaluation planen.

Wir sind sehr gespannt, wie die Rückmeldung der zukünftigen Nutzer ausfallen wird, wenn wir die Prototypen evaluieren und wir freuen uns sehr darauf, das, was wir entwickelt haben, live zu erproben.

Viele Grüße, bleiben Sie weiterhin dran!

Struktur der Micro Units in OPALESCE

In OPALESCE können die einzelnen Micro Units separat entwickelt und erstellt werden, um die Idee von kurzen Learning Nuggets mit schnellem Zugriff umzusetzen. Darüber hinaus ist es aber auch möglich ein Setting, sprich eine Zusammenstellung und Beziehung, zwischen verschiedenen Micro Units herzustellen und bewusst zu kreieren. Dies geschieht, um einen besseren Überblick zu einem Themenbereich und vertiefteres Wissen sowie erweiterte Kompetenzen zu erlangen.

Daher können Hauptlerneinheiten, sogenannte Core Learning Units kombiniert und sequenziert werden. In diesem Falle werden sie des Weiteren durch eine Lerneinheit zu Beginn, “General Introduction”-Unit mit einer generellen Einführung ins Thema und einer Abschlusseinheit “Closure and Conclusion”-Unit gerahmt:

OPELESCE Micro unit structure

Zweites Partnermeeting in Griechenland, Athen

Liebe OPALESCE-Interessierte,

das Projekt macht gute und große Fortschritte und es konnte bereits eine Menge an Konzeptionalisierungs- und auch Evaluationsarbeit gerade im Zusammenhang mit dem sog. “Learning Concept Design” und “Interactive Task System” geleistet werden.

Heute würden wir Sie gerne darüber informieren, dass vom 15. – 17. Juli das zweite Partnermeeting in Athen bei unseren Partner von Demokritos stattfinden wird, welches u.a. die o.g. Inhalte zum Schwerpunkt hat.

Sowohl das Learning Concept Design, welches beschreibt, wie die Lernressourcen, die sog. Micro Units, welche über das Distance Learning System verfügbar gemacht werden, aufgebaut sein sollen wie auch das Interactive Task System, welches die Interaktion der Lernenden mit dem System und das Assessment der Lernfortschritte beschreibt, sind nahezu fertiggestellt und die letzten Diskussionen hierzu werden auf dem Meeting in Athen stattfinden. Auf Basis dieser Konzepte wird ein Handbuch entwickelt werden, welches von potentiellen Lernressourcen-Erstellern heruntergeladen und zur Erstellung von qualitativ hochwertigen Micro Units zur Hilfestellung hinzugezogen werden kann und sollte. Das Meeting in Athen kann diesbezüglich als Startschuss verstanden werden.

Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Matthias T.

 

OPALESCE – Ein toller Start in ein interessantes EU-Projekt

Liebe Partner des OPALESCE-Projekts,
liebe Projekt-Interessierte,

heute würden wir Ihnen gerne das Projekt OPALESCE – Online Portal an Active Learning System for Senior Citizens in Europe.

Das Projekt ist am 1. September 2014 gestartet und wird im Rahmen des Erasmus+ Programmes gefördert. Der Start des Projektes wird dabei durch eine ausgiebige Konzeptionalisierungsphase gekennzeichnet.

Ich heiße Sie somit im Namen des Projektkoordinators RUTIS, meinem Kollegen Rasmus Pechuel von Ingenious Knowledge, den weiteren Projektpartnern sowie des Lehrstuhls II für Wirtschaftspädagogik der Universität Paderborn willkommen.

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldungen zum Projekt und Entwicklungsstatus.

Viele Grüße
Marc Beutner

OPALESCE Online Portal

Dear OPALESCE readers,

As you know we talked about the Online Platform at the third partner-meeting in Germany. Following we would like to present you a first mock-up of the authors overview. You can see the navigation at the left side, and you see different sorting mechanism at the top of the center.
online portal

You are kindly requested to provide us with feedback.

Best regards,
your OPALESCE team

OPALESCE meeting in Paderborn

The OPALESCE Meeting in Paderborn, Germany was really successful. The partners discussed on the concrete design of the Learning Units. Therefore, we reflected the way how to create films, texts, tasks and assessments. The first impressions of the Learning Units are already finished and the are already amazing. Now, the partners have to create the tool and the elements of the learning units in a more specific way. The meeting was an important step of the project and all partners are very happy with the results.
photo third partner-meeting

OPALESCE is becoming bigger

Cloud 4

In the last week we had several discussions on OPALESCE and the structure of learning units.
Every time the teacher, educators, students and researchers were really impressed about the project and the results on the structure of learning units. Moreover, a teacher from a German school in Cologne pointed out that the idea of creating a tool for senior also offers the possibility to use this tool as well for younger learners. For teacher it would be a great opportunity to use a tool like this, due to the fact that usually a teacher or trainer has not enough time to create things like this without such a tool support. “OPALESCE in teaching and learning situations at schools helps to enhance quality in teaching and supports teachers”, said Prof. Dr. Marc Beutner in this context.

Great feedback on the learning structure of OPALESCE

Prof. Dr. Marc Beutner presented the learning structure of OPALESCE to scientist and learners at a meeting in Cologne at the end of November 2015. The feedback was really great and positive.

“It is important to create a clear structure for micro units and learning nuggets. This helps the learners and provides them with orientation in their learning process.” explained Prof. Dr. Marc Beutner.

Third meeting in Germany, Paderborn

Dear interested readers,

on the 14th and 15th of December the OPALESCE-partners will meet at the University Paderborn to discuss about the projects’ progress and the steps laying ahead of us.

This meeting is highly important for the overall project as the theoretical/ conceptual phase is behind us now, and therefore we have a practical oriented meeting on which we are going to discuss first mock-ups and prototypes.

We are looking forward to test the first prototypes soon and to see how the target group members respond to what we have created – but the evaluation results we gathered until now are promising.

Best regrads and stay tuned!

Structure of micro units in OPALESCE

In OPALESCE the Micro Units can be designed and used separetly to foster the idea of short learning nuggets. Moreover, it is possible to design a setting of several micro learning units which can be combined to get a better overview about the topic and a deeper knowledge.

Therefore, core learning units can be combined and sequenced. In this case they are framed by a starting unit with a general introduction and a closure unit:

OPELESCE Micro unit structure

Second partnermeeting in Greece, Athens

Dear OPALESCE followers,

The projects runs and progresses well and a lot of conceptualization and also evaluation work has been done at this comparatively early stage of the three-year project.

Today, we wanted to inform you that the consortium agreed to have the next partnermeeting and workshop in Athens at our partners from Demokritos. The meeting will take place from the 15th – 17th July 2015.

The meeting will be a milestone in regard to the completion of the so called Learning Concept Design and the Interactive Task Systems. Both are comprised in one document that encompasses several aspects of didactical criteria, pedagogics, andragogy and the design criteria and concepts of the learning resources (Micro Units) that will be made available through the distance learning system. Furthermore, we have outlined a concept of how the learners can interact with the system primarily based on different assessment formats. This document will be the very basis for the Handbook that addresses resource creators and should help them to create sound and qualitative resources. The meeting in Athes will be the initial point for the development of this handbook.

Till then, the Learning Concept Design and the Interactive Task System have been evaluated within the project consortium in two different cycles and with adult learners respectively senior citizens as well.

We will keep you up to date and inform you about the projects progress.

Best regards,

Matthias T.

OPALESCE – A great start in an interesting European project

Dear partners of the OPALESCE project,

dear interested readers,

today, we are able to introduce the project OPALESCE – Online Portal and Active Learning System for Senior Citizens in Europe.

The project started on th 01.09.2014 and is co-financed by the ERASMUS+ programme of the EU. Actually we are in the conception phase at the beginning of the project.

I would like to welcome you and send you the best wishes of our coordinator RUTIS form Portugal, my collegue Rasmus Pechuel form Ingenious Knowledge and me, Marc Beutner, chair of Business and Human Resourses Education, the ones who are responsible for the concept and the design of this ERASMUS+ project.

The OPALESCE team is keen on your comments and is happy if you will discuss the importance of active learning for senior European citizens with us.

 

Kind regards,

 

Marc Beutner